Liebesbekenntnis | Julia Pöhler | Traurednerin | Schweiz
 Liebesbekenntnis | Julia Pöhler | Traurednerin | Schweiz
 Liebesbekenntnis | Julia Pöhler | Traurednerin | Schweiz

Julia Pöhler

Mein Name ist Julia Pöhler, ich wurde Anfang der 80er Jahre geboren und komme ursprünglich aus Frankfurt am Main. Die Liebe meines Lebens brachte mich in die Schweiz und am Sempachersee fühle ich mich heute zuhause. Ich war 7 Jahre als Marketing Managerin für die Schweizer Uhrenindustrie tätig, bis ich 2015 meinen Traumjob an den Nagel hängte, um Liebesbekenntnis zu gründen - vom Beruf zur Berufung. Seitdem durfte ich über 130 Paare auf ihrem Weg zum "Ja-Wort" begleiten. Langweilig wurde es mir dabei nie, denn jede Liebesgeschichte ist einzigartig.

Mein Ziel ist es EURE Lovestory in charmantem Hochdeutsch, wortgewandt und pointenreich, mit Witz und Emotion zu erzählen. Bei mir wird gelacht, aber auch vor Freude geweint. Je ausgefallener eure Geschichte ist und je ungewöhnlicher eure Interessen sind, je mehr wachse ich über mich hinaus. Ich habe schon Traureden über Star Wars, Tango-Tanzen, Surfen und Mud Run geschrieben. Ich habe Trauungen im Stewardess-Kostüm geleitet, Publikums-Joker befragt, Livestreams für die Familie in Übersee produziert und einen Box-Runden-Gong in die Zeremonie integriert. Schuberts Ave Maria und AC/DCs Highway to Hell in die gleiche Trauung eingebunden und die Gäste zum Tanzen gebracht. Ich traue euch am See oder im Schlosspark, in der Scheune oder auf der Waldlichtung, nehme mit euch aber auch den Flieger, das Schiff oder die Seilbahn, um an den Ort zu gelangen, an dem ihr euch euer Ja-Wort geben möchtet.

Warum all das? Ich bin fest davon überzeugt, dass jedes Paar eine besondere Liebesgeschichte hat. Sie klingt nicht immer wie ein Hollywood-Drehbuch, aber sie verdient es, dass man sie am Tag der Hochzeit unterhaltsam, lustig und romantisch erzählt, um Trauungen zu gestalten, die authentisch zum Paar passen. Genau das habe ich mir zur Aufgabe gemacht!

Seit 2019 gebe ich meine Erfahrungen auch an der Schweizer Zeremonien Akademie als Dozentin an den Nachwuchs weiter und begleite angehende Redner als Mentorin. Auf diesem Weg habe ich auch Nicole, Janine und Syrina kennengelernt und freue mich, dass sie nun ein Teil des Teams hinter Liebesbekenntnis sind.

Noch mehr über mich findet ihr im Bereich Presse und auch in diesem Video-Interview könnt ihr mich näher kennen lernen. Oder ihr trefft mich einfach für ein unverbindliches Kennenlerngespräch.

Eure Julia