Liebesbekenntnis.ch wird empfohlen von:

Letzte Aktualisierung: 4. November 2019

Julia Pöhler - Freie Hochzeitsrednerin

Mein Name ist Julia Pöhler, ich bin 38 Jahre alt und mit Leib und Seele freie Traurednerin. Andere nennen mich auch Zeremonienmeister oder Hochzeitsredner. 

Ich komme aus Deutschland. Mein Mann Thomas ist die Liebe meines Lebens, er hat mich von Frankfurt am Main in die Schweiz geholt, wo wir uns zusammen mit unserem kleinen Sohn Anton zuhause fühlen.

Ursprünglich habe ich Betriebswirtschaft studiert und war lange Zeit als Marketingleiterin für die Schweizer Uhrenindustrie tätig. Das war mal mein Traumjob und ich möchte diese Erfahrungen nicht missen. Aber im „verflixten 7. Jahr“ habe ich mich gegen meinen Beruf und für meine Berufung als Hochzeitsredner entschieden. Manche erklärten mich fast für verrückt, andere machten mir Mut diesen Schritt zu gehen. 

Mittlerweile durfte ich über 60 Paare auf ihrem Weg zum "Ja-Wort" begleiten und ich muss zugeben, es gibt keinen schöneren Job für mich als diesen. Wenn ich mich mit den Paaren zur Vorbereitung treffe, sitzen wir  Stunden zusammen, planen den Ablauf der freien Trauung, überlegen welche Rituale passen würden und wie wir ihre Musikvorschläge einbinden können. Ich höre die Geschichten ihrer Liebe, was ihre grössten Abenteuer waren, welchen Herausforderungen sie sich gemeinsam schon gestellt haben und was ihre Beziehung so besonders macht. 

Ich bin fest davon überzeugt, dass jedes Paar eine besondere Liebesgeschichte hat. Sie klingt nicht immer wie ein Hollywood-Drehbuch, aber dennoch verdient sie es innerhalb der Trauung erzählt zu werden. Genau das habe ich mir zur Aufgabe gemacht.

Seit 2019 gebe ich meine Erfahrungen auch an der Schweizer Zeremonien Akademie als Dozentin an den Nachwuchs weiter und begleite angehende Redner als Mentorin.

Mehr über mich findet ihr im Pressebericht der Schweiz am Sonntag und auch im Video-Interview oben könnt ihr mich noch näher kennen lernen.

Eure Julia

Link zur Homepage
Link zu Xing Profil
Link zu Facebook Profil