Liebesbekenntnis.ch wird empfohlen von:

Letzte Aktualisierung: 4. November 2019

Kinder bei Hochzeiten integrieren

Auch für die Kleinen ist eine Hochzeit etwas ganz Grosses. Sei es weil Mama und Papa heiraten oder weil sie einfach nur zu den Gästen gehören. Umso schöner, wenn die Kinder dementsprechend berücksichtigt werden.

Folgende Aufgaben können gut an die Kleinen vergeben werden:

1. Bei uns fast unbekannt, im englischsprachigen Kulturkreis aber üblich, sind kleine Jungs, die beim Einzug mit laufen und die Braut ankündigen. Hierbei tragen sie ein Schild auf dem „Jetzt kommt die Braut“ steht. Wer es lustiger mag, schreibt stattdessen: „Ruhe, jetzt geht‘s los!“ oder „Lauf Sandro, letzte Chance!“ oder „Too late to run … here she comes.“

2. Blumenkinder streuen beim Auszug des Brautpaars Blütenblätter auf den Boden. Dieser alte Brauch soll dem jeweiligen Brautpaar baldigen Kindersegen bescheren.

3. Eine ganz besondere Aufgabe ist das Bringen der Ringe. Hierzu sollten die Kinder schon so gross sein, dass sie selbständig die Ringe bringen können, wenn sie von der Traurednerin bzw. dem Trauredner dazu aufgefordert werden. Alternativ können sie aber auch an der Hand eines Erwachsenen nach vorne kommen. Hierzu sollten die Ringe entweder auf ein Ringkissen gebunden, oder in einer schönen Schatulle sicher verpackt sein.

 

4. Auch das Tragen der Schleppe kann eine Aufgabe für die Kleinen sein.

Auch bei der späteren Feier sollten die Kleinen besonders berücksichtig werden. Es muss ja nicht gleich eine Hüpfburg sein, aber eine professionelle Kinderbetreuung wird von Kindern und Eltern dankend angenommen. Oder man sorgt anders für ausreichend Beschäftigung: Malbücher oder Sticker-Album, Einwegkameras mit der Aufgabe alle Gäste zu fotografieren, Dosenwerfen, Krocket, Ringewerfen, Bastelbögen, ein Tisch mit Mal- und Bastelsachen, Sackhüpfen …

Auch ein spezielles Kinderessen, dass schon vor dem allgemeinen Dinner serviert wird, kann bei den Eltern für Entspannung sorgen.

Link zur Homepage
Link zu Xing Profil
Link zu Facebook Profil