top of page

Ich bin Janine. Dem nebligen Olten entflohen, wohne ich jetzt im sonnigen Baselbiet. Das passt zu mir – ich habe ein sonniges Gemüt, lache viel und bin fast immer gut gelaunt. Meine wertschätzende und liebevolle Art gepaart mit viel Neugierde und Kreativität macht mich zu einer vielseitigen und einfühlsamen Traurednerin. Ich liebe es, Paare und deren Geschichten kennenzulernen, die Gefühle dahinter zu ergründen und daraus bewegende, humorvolle und authentische Zeremonien zu gestalten, die niemanden unberührt lassen.

2023 nicht verfügbar

Liebesgeschichten sind so wertvoll. Sie verdienen es, immer und immer wieder erzählt und dabei in ein ganz besonderes Licht gerückt zu werden. An eurem grossen Tag stellt Janine euch und eure Geschichte in die Mitte. Mit ihr erlebt ihr vom Kennenlernen über den ersten Kuss bis hin zum Antrag alles noch einmal – was gibt es Schöneres an diesem Tag, als noch einmal nachzuempfinden, was euch beide an diesen Punkt geführt hat? Wohlig warmes Kribbeln im Bauch inklusive! Mit ihrer ruhigen und feinfühligen Art versteht es Janine, eure Liebe ganz persönlich und authentisch und mit einer guten Prise Humor zu zelebrieren. Dabei mischt sie Gefühle und poetische Worte, aber auch Wortwitz und lustige Anekdoten in eure Zeremonie und gestaltet damit eure Hochzeit ganz individuell und unvergesslich.

Ob auf einem Berg mit Weitsicht, am Ufer eines Sees mit sanften Wellen im Hintergrund, ob ganz bodenständig im Schopf eines Bauern oder wildromantisch in einem abgelegenen Tal, in Gummistiefeln, Turnschuhen oder Pumps, mit hundert Gästen oder nur für euch zwei – Janine ist dabei und könnte nicht glücklicher sein!

Janine arbeitet als Traurednerin, weil sie beim Schreiben der Reden und der Zusammenarbeit mit Menschen jeglicher Herkunft immer wieder aus vollem Herzen schöpfen kann. Zauberhafte Momente zu schaffen und diese gemeinsam mit dem Paar und dessen Gäste zu erleben, das ist was sie unheimlich bereichert und ihr ungemein viel Freude bereitet. Gleichzeitig damit auch andere glücklich zu machen ist doch einfach eine super Kombination, oder?

Fun Facts über mich:

 

Ich sitze so gut wie jede Nacht im Bett auf und spreche wirre Dinge, suche Sachen die ganz bestimmt nicht in meinem Schlafzimmer sind und kürze so meinem Partner schon mal die Nacht. Während er dann wach ist, dreh ich mich um und schlaf friedlich weiter!

 

Mein Partner hat mir sein 9 Jahre altes, wunderbares Rennrad überlassen. Während dieser Zeit wurde es gehegt, gepflegt und man munkelt, es hätte keinen einzigen Kratzer gehabt... bei der dritten Fahrt nahm mir ein SUV die Vorfahrt und dem Rad seine Jungfräulichkeit. Mir ist zum Glück nicht viel passiert, aber das Rad hatte einen Totalschaden - das werd ich mir noch in 50 Jahren anhören müssen!

 

Einmal, da hab ich während einer Rede lang und breit von den tiefblauen Augen des Bräutigams geschwärmt... und wieder und immer wieder! Bis die Braut plötzlich lauthals protestierte. Der Mann hatte braune Augen! ;-) Ich entschuldigte mich natürlich - aber man sagte mir, diese lustige Verwechslung und meine felsenfeste Überzeugung davon, habe dem Ganzen tatsächlich eine Art i-Tüpfelchen aufgesetzt!

 

Ein ander Mal hab ich eine Trauung am Montag für den darauffolgenden Freitag übernommen, da Julia krankheitsbedingt ausfiel. Die Traurede in schweizerdeutsch umzuschreiben und innerhalb von drei Tagen auswendig zu lernen - eine Challenge, die mir ungemein viel Freude bereitet und mich enorm bereichert hat.

 

Ich kann Spinnen nicht ausstehen. Egal wie klein sie sind, die fiesen Tierchen machen mir Angst! Aber in Afrika in freier Wildbahn zelten und am Morgen erfahren, dass ein Löwe in der Nacht vor meinem Zelt sass... no worries!

 

Im Sommer 2022 habe ich beschlossen, dass ich einen Triathlon machen will und hab den dann auch im August absolviert - ohne vorher gross trainiert zu haben! Ein bisschen wahnsinnig wars, Freude hats gemacht und wiederholt wird es ganz bestimmt! Aber zuerst, lerne ich zu kraulen!

 

Ich liebe es zu Backen! Gut möglich, dass ich auch schon mal vor Sechs am Morgen früh in der Küche stand, damit ich meinen Büro-Gspändli frische Zimtschnecken mitbringen konnte. Die haben sich wie verrückt gefreut und mir, mir hats gut getan backen zu können :-)

 

Ich gebe meinen Dingen gerne Namen - mein Auto heisst Hugo, mein Mountainbike John. Für Namensvorschläge für mein Rennrad bin ich aktuell noch offen!

 

Ich hab keinen grünen Daumen. Meine Schwester behauptet, ich kauf die Zimmerpflanzen nur, um sie zum Sterben mit nach Hause zu nehmen... was natürlich nicht stimmt! ;-)

 

Ich mag Socken mit Motiven - aktuell besitze ich welche mit Zitronen, Spiegeleiern, Sushi und Ottern. Let's love each otter!

bottom of page